Wissenschaft für Alle

Ein Bild sagt mehr als 1000 Daten – Wie Computervisualisierung unser Leben leichter machen kannONLINE ONLY

by Mr Pascal Bormann (Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung, Darmstadt)

Europe/Berlin
Description

Pascal BormannUnsere moderne Welt ist voller Daten, von Posts auf Social Media über Kundendaten und Produktionsstatistiken bis hin zu Simulationen zum Klima, neuartigen Medikamenten oder Bevölkerungsentwicklungen. Doch wie können uns diese Daten helfen, unsere Welt besser zu verstehen? Die Computergrafik bietet vielfältige Ansätze, Daten visuell begreifbar zu machen. Durch sie können wir nicht nur in beeindruckende virtuelle Welten eintauchen, wie in der Film- und Computerspiele-Branche schon lange zu sehen, sondern können auch Planungsprozesse von der echten Welt an den Computer verlagern. Wie uns die Computergrafik dabei hilft, den Glasfaserausbau voranzutreiben, und welche Herausforderungen dabei zu bewältigen sind, erklärt Pascal Bormann vom Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Darmstadt im Vortrag 'Ein Bild sagt mehr als 1000 Daten'.

Pascal Bormann studierte Audiovisuelle Medien und Informatik in Stuttgart und an der Hochschule Darmstadt. Nach seinem Masterabschluss und seiner Tätigkeit als Softwareentwickler im Bereich Rendering bei der Cenit AG wechselte er im Jahr 2018 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung. Mit regelmäßigen Lehraufträgen, beispielsweise zu "Advanced Systems Programming" unterstützt er den Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt und arbeitet seit 2020 an seiner Promotion an der Technischen Universität Darmstadt.

Aufgrund der Corona-Pandemie können unsere Vorträge momentan nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Um die Reihe dennoch fortzusetzen, haben wir uns entschieden, bis zu einer Änderung der Lage stattdessen virtuelle Vorträge anzubieten. Die Vorträge finden als Videokonferenzen statt.

Für die Einwahl ist ein Endgerät mit Internetzugang (z. B. PC, Tablet, Mobiltelefon) sowie ein Browser oder alternativ die Software/App „Zoom“ erforderlich.

Alle weiteren Informationen zur Einwahl finden Sie unter auf der Veranstaltungswebseite unter www.gsi.de/wfa

Organized by

Carola Pomplun, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GSI/FAIR