Wissenschaft für Alle

Die Physik von Star Trek

by Markus Roth (TU Darmstadt)

Europe/Berlin
Description

Markus RothDer Weltraum – unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2021 und Professor Markus Roth von der Technischen Universität Darmstadt wird uns mitnehmen auf eine Reise in eines der bekanntesten Science-Fiction-Universen der heutigen Welt: Star Trek. Dabei wird er insbesondere der Physik in der Serie auf die Finger schauen: Könnten Warp-Antriebe wirklich funktionieren? Gibt es im Weltall Wurmlöcher? Kann man einen Phaser bauen? Auf diese und andere Fragen wird der Vortrag Antworten bereithalten. 

Markus Roth studierte Physik und wurde 1997 mit einer Arbeit, die er in der GSI-Plasmaphysik durchführte, promoviert. Im Anschluss war er sowohl bei GSI als auch am Lawrence Livermore National Lab (LLNL, USA) tätig. Seit 2003 ist er Professor an der Technischen Universität Darmstadt. In diesem Sommer ist er neben seiner nun halben Professur als Chief Science Officer in das Darmstädter Startup-Unternehmen „Focused Energy“ gewechselt, um die Entwicklung eines Laserfusionskraftwerks voranzutreiben. Die Forschungsschwerpunkte des international renommierten Laserfusionsexperten sind lasergetriebene Neutronenquellen, Teilchenbeschleunigung mit hochintensiven Laserstrahlen und Plasmaphysik mit Tera- und Petawattlasern.

Aufgrund der Corona-Pandemie können unsere Vorträge momentan nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Um die Reihe dennoch fortzusetzen, haben wir uns entschieden, bis zu einer Änderung der Lage stattdessen virtuelle Vorträge anzubieten. Die Vorträge finden als Videokonferenzen statt.

Für die Einwahl ist ein Endgerät mit Internetzugang (z. B. PC, Tablet, Mobiltelefon) sowie ein Browser oder alternativ die Software/App „Zoom“ erforderlich.

Alle weiteren Informationen zur Einwahl finden Sie unter auf der Veranstaltungswebseite unter www.gsi.de/wfa

Foto: Martina Roth

Organized by

Carola Pomplun, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GSI/FAIR