Wissenschaft für Alle

Kühlschrankmagnete mal anders: die supraleitende Teilchenoptik von FAIR (mit einem Vorwort von Hans Christian Oerstedt)ONLINE ONLY

by Christian Roux (GSI, Darmstadt)

Europe/Berlin
Description

Zurzeit entsteht in Darmstadt das neue internationale Beschleunigerzentrum FAIR, eines der größten Forschungsvorhaben weltweit. Mit FAIR wird Materie im Labor erzeugt und erforscht werden, wie sie sonst nur im Universum vorkommt. Forschende aus aller Welt erwarten neue Einblicke in den Aufbau der Materie und die Entwicklung des Universums, vom Urknall bis heute. FAIR wird Teilchenstrahlen mit bisher unerreichter Intensität und Qualität liefern.

An FAIR werden mehrere hundert Magnete zur Führung der Teilchenstrahlen zum Einsatz kommen. Im Vergleich zur bestehenden Anlage der GSI wird hierbei Neuland in Bezug auf die zugrundeliegende Technik durch die Anwendung von Supraleitern betreten. In der Präsentation werden die grundlegenden Funktionsprinzipien dieser zukunftsweisenden Technologie, die technischen Voraussetzungen sowie die Realisierung verschiedener Magnetfamilien dargelegt. Es wird ein Einblick in den Fertigungsablauf und die Testprogramme im Rahmen internationaler Kollaborationen gegeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie können unsere Vorträge momentan nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Um die Reihe dennoch fortzusetzen, haben wir uns entschieden, bis zu einer Änderung der Lage stattdessen virtuelle Vorträge anzubieten. Die Vorträge finden als Videokonferenzen statt.

Für die Einwahl ist ein Endgerät mit Internetzugang (z. B. PC, Tablet, Mobiltelefon) sowie ein Browser oder alternativ die Software/App „Zoom“ erforderlich.

Alle weiteren Informationen zur Einwahl finden Sie unter auf der Veranstaltungswebseite unter www.gsi.de/wfa

Organized by

Carola Pomplun, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GSI/FAIR