Wissenschaft für Alle

Exploration des Weltraums – Aktuelle Höhepunkte und zukünftige EntwicklungenONLINE ONLY

by Thomas Reiter (European Space Agency ESA)

Europe/Berlin
Description

Der Vortrag wirft wird einen Blick in die Zukunft der astronautischen- und robotischen Raumfahrt und zeigt die Pläne der ESA und ihrer Partner für zukünftige Missionen: Was sind die Aufgaben der europäischen Weltraumorganisation ESA und welche Staaten gehören ihr an? Welche Satelliten werden derzeit von der ESA kontrolliert? Was forschen Astronauten im All an Bord der internationalen Raumstation ISS und was sind die nächsten Ziele?

Thomas Reiter hat als ESA-Astronaut im Rahmen seiner beiden Missionen an Bord der russischen Raumstation MIR und der internationalen Raumstation ISS insgesamt 350 Tage im Weltraum verbracht und dabei die Erde etwa 5600 mal umrundet. Bei drei Außenbordeinsätze verbrachte er über 14 Stunden im freien Weltraum. Von 2007 bis 2011 war Thomas Reiter als Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zuständig für Raumfahrtforschung und -Entwicklung. Von April 2011 bis 2016 war er ESA Direktor für astronautische Raumfahrt und Satellitenbetrieb. Von 2016 bis zu seiner Pensionierung in 2021 war der von der Bundeswehr beurlaubte Brigadegeneral und Testpilot Koordinator für die internationalen Raumfahrtagenturen und Berater des ESA-Generaldirektors am Europäischen Satellitenkontrollzentrum ESOC in Darmstadt.

Hintergrundinformationen:

Aufgrund der Corona-Pandemie können unsere Vorträge momentan nicht als Präsenzveranstaltungen stattfinden. Um die Reihe dennoch fortzusetzen, haben wir uns entschieden, bis zu einer Änderung der Lage stattdessen virtuelle Vorträge anzubieten. Die Vorträge finden als Videokonferenzen statt.

Für die Einwahl ist ein Endgerät mit Internetzugang (z. B. PC, Tablet, Mobiltelefon) sowie ein Browser oder alternativ die Software/App „Zoom“ erforderlich.

Alle weiteren Informationen zur Einwahl finden Sie unter auf der Veranstaltungswebseite unter www.gsi.de/wfa

Organized by

Carola Pomplun, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit GSI/FAIR